Tarik Rose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tarik Rose (* 1971 in Kiel)[1] ist ein deutscher Koch, Fernsehkoch und Restaurantbesitzer.

Leben und Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rose wurde als Sohn einer libyschen Familie in Kiel geboren,[2] wo er auch aufwuchs. Als Jugendlicher arbeitete er als Pizzabäcker und Tellerwäscher, um sich zusätzliches Geld zu verdienen. Seine Leidenschaft fürs Kochen wurde beim gemeinsamen Kochen mit seinem Großvater geweckt. Seine Ausbildung zum Koch absolvierte er im Fayence in Kiel. Anschließend ging er nach Hamburg und wurde 2004 Küchenchef des Restaurant Engel in Hamburg, das zu dieser Zeit Christian Rach gehörte. 2016 wurde er Inhaber des Restaurants.[3] Die Küche im Restaurant Engel ist regional und saisonal geprägt, es werden norddeutsche Klassiker neu interpretiert.

Seit 2011 kocht Tarik Rose zudem im Wechsel mit verschiedenen anderen Köchen regelmäßig in der Sendung Mein Nachmittag im NDR. Gemeinsam mit Chakall und Frank Buchholz war er zwei Staffeln zwischen 2013 und 2015 in der Sendung Beef Buddies auf ZDFneo zu sehen.[4][5]

In der Fernsehsendung ARD-Buffet ist Tarik Rose seit 2014 jeden Monat als Gastkoch zu sehen.[6] Seit 2016 hat er seine eigene Sendung mit dem Titel Iss besser! im NDR. In den Staffeln von Iss besser! Tariks wilde Küche fährt Rose zu nachhaltig agierenden Erzeugern und Bauern und kocht vor Ort mit den Inhabern. Aufgrund der COVID19-Pandemie 2020/2021 war das nicht möglich, sodass das Format abgeändert wurde. In den neueren Folgen kocht Rose gemeinsam mit „Ernährungsdoc“ Matthias Riedl unter dem Titel „Iss besser! einfach gesund kochen.“[7]

Seit Juni 2017 tritt Rose als Juror ab und an in der ZDF-Sendung Die Küchenschlacht auf. 2018 erschien sein erstes Kochbuch im ZS Verlag München mit dem Titel Tarik kocht dich fit. Im Februar 2021 veröffentlichte er gemeinsam mit Matthias Riedl sein zweites Kochbuch Iss besser! einfach gesund essen.[8]

Publikationen (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Über uns Homepage vom Restaurant Engel.
  2. news.de: Tarik Rose privat: Butter bei die Fische! Was bringt den TV-Koch privat auf Touren? von Claudia Löwe vom 18. Januar 2021, abgerufen am 18. Oktober 2021.
  3. Die Engel. Abgerufen am 17. Juli 2017.
  4. Spiegel Online: Männer-Kochshow „Beef Buddies“: Jungs, kocht schon mal das Hirn aus, abgerufen am 31. Juli 2013.
  5. ZDFneo: „Beef Buddies“ wird nicht fortgesetzt. Abgerufen am 22. August 2017.
  6. ARD Buffet: Unsere Köche. Abgerufen am 5. Februar 2020.
  7. NDR Homepage: Fernsehsendung ISS BESSER. Abgerufen am 5. Februar 2021.
  8. ZS Verlag: Autor Tarik Rose. Abgerufen am 5. Februar 2021.